Lob nachträglich von der Optimisten-Klassenvereinigung.
Das freut natürlich das Organisationsteam samt Helfern im WVW e.V.
3 Tage herrliches Regatta-Segeln mit den Optimisten-Jollen.
Der Videoclip zeigt einige Episoden.
Morgen gehts los: 60 Optimisten segeln in den Gruppen A und B um eine gute Platzierung.
Start- und Zielschiff sowie 2 Schlauchboote warten im Wasser bereits auf ihren Einsatz.
Die Wetterbedingungen sehen zufriedenstellend aus.
Windstärken 3-4, am Samstag könnte auch mal eine 5er-Böe dabei sein.
Alles spricht für schnelle Wettfahrten.
Während fast alle Boote zur Winterruhe bereits aus dem Wasser gehen, kündigt sich bereits ein erstklassiges Regatta-Event an.
Der WVW e.V. Bremerhaven schreibt die 23. Eisbärenregatta aus.
Die jungen Optimisten-Segler segeln in den Klassen A und B um die Wette.
Und woher der Name Eisbärenregatta kommt, wird klar wenn man in den Regeln liest:
Alle Segler/Seglerinnen müssen dem Wetter angepasste Segelbekleidung tragen. Es können auch Minusgrade der Lufttemperatur und sehr geringe einstellige Wassertemperaturen vorkommen.
Opti A: 31. Oktober bis 02. November 2025 LM Bremen Opti A
Opti B: 01./02. November 2025
Für die Regatta sind unter Manage2Sail bereits
zahlreiche Meldungen eingegangen.
Hier ist auch innerhalb der Ausschreibung der detailierte Zeitplan ersichtlich.
Für Zuschauer hier der grobe Zeitplan
Freitag 31.10. ab 13:00 erste Wettfahrt Opti A
Samstag 01.11. nach Aushang beginnend ab ca. 11:00
Sonntag 02.11. nach Aushang, letzte Möglichkeit für Ankündigungssignal ist 14:00
Die Siegerehrung ist am Sonntag ca. 2 h nach der letzten Wettfahrt geplant.
Es ist immer faszinierend die jungen Segler-Innen bei ihrer Regattaaktivität zu beobachten.
Nachstehender Video-Clip zeigt Episoden der letztjährigen Eisbärenregatta.
